Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#479241
Noch ne Antwort.
CO 2?
Was soll der Mist von wegen Umwelt?
Wir betreiben riesige Fabriken die jährlich hundert tausende von Tonnen CO2 künstlich herstellen. Dann nennt es sich Trockeneis oder wird in irgendwelchen Lebensmitteln zugesetzt. Alles kommt in die Atmosphäre. Schröpfen kann man aber nur den Autofahrer. Wann kommt die Furzsteuer?
Gruß Lothar
#479244
Hallo,
um das mal klar zu stellen, CO2 hat nur 9%-26% Auswirkung auf den Klimawandel. Viel schlimmer war FCKW da sich die Chlor Teile sich mit einem der 3 Ozon teilchen verbinden will, dabei verliert die 3er Ozon Kombination die Wirkung des UV-A Strahlen filtern. Dieser Prozess kann sehr lange fortgesetzt werden, deswegen haben wir jetzt noch Auswirkungen vom FCKW obwohl es 2000 verboten worden ist. Jedoch weichen immer noch 2% der damaligen Menge in die Troposphäre und dann in die Stratosphäre wo es dann duch UVB strahlen aufgespalten wird. Da FCKW immer noch als Kühlmittel in Entwicklungsländern genutzt wird. Zudem übertrifft FCKW den Treibhauseffekt um ein 10.000faches.
Und nur noch dazu, 40% der weltweit benötigten Energie wird von Gebäuden verbraucht/genutzt. Jedoch hat das Europäische Parlament vor das bis 2025 Gebäude null Prozent Energie verbrauchen, wobei es hierbei so ist, das die Gebäude Energie benötigen aber diese Energie auch wieder einspeisen müssen. Dieses Verfahren soll nahezu CO2 neutral sein.
Und jetzt zu den Mogfahrern, 10% der ausgestossenen Emissionen kommen von Fahrzeugen!!
#479247
Hallo
1 l Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2
Diesel ist ein Gemisch von verschiedenen Molekülen von 10 bis 22 Kohlenstoffatomen je Molekül, wobei die längeren überwiegen. Davon benötigt jedes Kohlenstoffatom zur Verbrennung zwei Sauerstoffatome. Natürlich hat jedes Atom ein gewisses Gewicht, nach der Verbrennung entstehen daraus logischerweise dann 10 bis 22 CO2 Molküle, die neben den Kohlenstoffatomen die doppelte Anzahl der Sauerstoffatome besitzen, die ja auch ein Gerwicht haben. Die Berechnung der Molmassen ist relativ einfach. 1 Wasserstoffatom hat das Molekulargewicht ~1, Kohlenstoff~12 und Sauerstoff ~16. (Richtigerweise muss es Molekularmasse heißen.)
Gehen wir der Einfachheit halber von der mittleren Länge von C16H34 aus, dann hat das Molekühl eine Molekularmasse von ~290, bei der Verbrennung entstehen 17Wassermoleküle H2 O mit einem Molekulargewicht von ~306 und 16 CO2 -Moleküle mit einer Molekulrmasse von ~704. Das Massen-Verhältnis von 1 Dieselmolekül zu den entstandenen CO2 -Molekülen beträgt in diesem Falle dann ~2,43, bei einem 22-er Molekül ist das Massen-Verhältnis ~3,10, sofern ringförmige Kohlewasserstoffketten mit vorhanden sind, wird das Massenverhältnis noch größer.
Die Rechnung ist nur ganz grob, hängt rein von der Dieselzusammensetzung und von der Kettenstruktur ab. Deine angeführte Rechnung für ein Gemisch ist schon richtig, wenn du es ganau wissen möchtest, musst du etwas intensiver in die Chemie einsteigen. Es ist ja keine Vermehrung, der Sauerstoff wird aus der Luft entnommen und als CO2 wieder rausgepustet. Der entstandene Wasseranteil ist darin nicht enthalten.
@ Lothar, du arbeitest doch in einer Chemiebude, die Jungs (und Mädels) können dir sicherlich weiterhelfen.

Bei einem Dieselverbauch von 20l/100Km kein schlechter Wert, und wenn man mit 2 Mogs zum Treffen fährt, wirds halt noch ein bischen mehr.
Was für eine Umweltverschmutzung.
stimmt, da hast du recht.
#479279
Hallo,
ich muß mich berichtigen. 2.64 Kg stimmen.
Ich hab mal bei Autoscout die Ausstösse gegengerechnet. Jeder Diesel macht aus 1 Liter Diesel 2,64 Kg CO2. Hätte ich nicht gedacht. Checkt das mal. Sind alles Dreckschleudern. Oder auch nicht. Je nach dem wie man zu CO 2 steht. Bier ohne möchte ich nicht.
Gruß Lothar
#479282
Hallo,
noch was,
man kann das wie die Autoindustrie niedlich rechnen.
Macht 528 g/ km. Und schon ist das nicht mehr so schlimm.
Hallo Helumt, ich arbeite zwar in einem Chemieunternehmen habe aber mit Chemie nichts zu tun.
Im nachhinein bin ich stark beindruckt. Deswegen wir die CO2 Immission bei Flugzeugen immer in Tonnen angegeben.
Beim Flug nach Asien über 2000 Tonnen.
Da sind mir meine schöngerechneten 528 g lieber.
Gruß Lothar
#479481
Hallo Thorsten,

dann erkläre uns doch bitte wie es richtig grechnet wird. Es ist nicht wirklich sehr konstruktiv zu sagen oder zu schreiben, dass etwas nicht stimmt in einer derartigen Erklärung ohne dies dann auch zu belegen.
Ich als Laie würde es gerne verstehen wollen.
#479498
Hallo Thorsten,
das gleich passiert wenn du Stahlwolle anzündest, da eine Oxid entsteht, also sich die jeweilige Chemikalie mit Sauerstoff verbindet.
#479508
Hallo Thorsten!
Waldmonster hat geschrieben: "Wissenschaftler"
Wenn für dich die einfache Addition von Gewichten schon eine Wissenschaft ist, ist deine Verabschiedung aus dem Thema wohl das Beste.
Ich möchte dir aber noch was zum nachdenken mitgeben, völlig unwissenschaftlich, nur so ein Gedanke:
Mit Bäumen beschäftigen sich viele Unimogfahrer, allein wegen de Brennwertes.
Wo kommt denn die Masse so eines Baumes her?
Aus der Erde?
Dann wäre um jeden Baum ein riesiger Graben????
Wo kommt denn der von uns allen als Brennstoff so geliebte Kohlenstoff her, der die wesentliche Masse des Baumes ausmacht????

Vielleicht kommt die ganze Masse aus der Luft?!
Das ist keine hohe Wissenschaft, das ist Chemie der 7. Klasse.
Wenn du denkst dass Luft nichts wiegt, wo kommt der Druck her, der ständig auf uns lastet mit immerhin ca. 1kg auf jedem cm² unseres Körpers.

Entschuldige, ich habe schon ein paar Bier getrunken, aber bei einer derartigen Ignoranz musste ich es einfach los werden.

Gruß
Thomas
#479616
Hallo
Waldmonster hat geschrieben:glaubt was Euch irgendwelche "Wissenschaftler" vorgeben
äußerst coole Einstellung.
..........................................Bild
naürlich ist Wissenschaft alles nur Humbug, so behauptet die Wissenschaft dass ein Atom aus einem winzigen Kern und ein paar umherschwirrenden Elektronen besteht, der weitaus größte Raumanteil ist absolut gar nichts. Ein tatriger WissenschaftlerBild hat mal irgendwann mal errechnet, das ein Eisenatom auch nur 0,000 000 000 000 000 000 099 Kg hat, und trotzdem tut es weh wenn genügend davon an einem Hammerstiel auf den Finger sausen, obwohl der größte Teil aus Nichts besteht. :cry: Das nennt sich angewandt Wissenschaft.:shock: Manche lernen das in der Schule, andere halt schmerzlich in der Realität. Der aua Daumen ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen oder Theorie und Praxis. Entweder man glaubt den Wissenschaftlern oder weiß es spätestens dann selber, und darf sich dann auch als Wissender bezeichnen.:idee :mrgreen:
Ein weiser Spruch ist auch, in der Schule lernt man nicht für den Lehrer sondern für sich und für das Leben -oder auch nicht :lol: tut dann halt weh.
Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]

Guten Abend an alle. Ich habe an meinem 427er U140[…]

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]