Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#562288
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier, bräuchte Euren Rat.
Ich möchte auf den 435er, Fernreisemobil den Ersatzreifen auf einen Fahrerhausdach-Gepäckträger packen.
Die Meisten, darunter Experten wie Ex- Unimogingenieure haben den Reifen auf dem Dach.
Ich habe inzwischen eingehend mich befragt, beim Unimogmuseum und anderen Experten.
Meist wurde mir davon abgeraten, wegen der Schaukelei und der Überbelastung.
Ich bin nun verunsichert von den doch Kontroversen Meinungen.
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Rudolf
#562299
Hallo Rudolf
die kontroversen Meinungen sind bekannt.
Technische Fakten sind : Die Fahrerhauslager müssen die Zusatzlast tragen, wurden aber dafür nicht konzipiert. Werkseitig gibt es keine irgendwie geartete Sonderausstattung für diese Aufgabe.
Bei den Lagern handelt es sich im weitesten Sinn um Gummifedern. Und wie bei allen Federn ist die Federwirkung nahe der Blockbelastung deulich reduziert.
Der Schwerpunkt wandert nach oben,ein rein physikalischer Effekt und bedarf erstmal keiner weiteren Erläuterung.
Der Unimog erlaubt als hochgeländegängiges Fahrzeug das Fahren von Passagen mit hoher Querneigung, was durch solche Maßnahmen physikalisch reduziert wird.
Der 435.115 hat einen verwindungselastischen Rahmen, der leider zum Schwingen in der Eigefrequenz neigt.
Der 435.111 und 435.113 sind schwerere Fahrzeuge, die ein anders Fahrwerk besitzen.
Durch die Verlagerung des Reserverad auf das Dach verändert sich das Schwungmoment des Fahrerhaus, was in dem Falle die Nickschwingung des Fahrerhaus deutlich reduziert.
435 ist eine Bezeichnung einer gesamten Baureihe bzw die Typenbezeichnung für einen hochaktuellen Geräteträger aus der Baureihe 405, du solltest uns zumindest sagen, wovon du sprichst.
Die Bewertung dieser Fakten muss jeder für seinen Einsatz selbst vornehmen, da hat jeder seine eigene Philosophie, halt so wie er sein Fahrzeug nutzen möchte.
#562370
ich zitiere : „435 ist eine Bezeichnung einer gesamten Baureihe bzw die Typenbezeichnung für einen hochaktuellen Geräteträger aus der Baureihe 405, du solltest uns zumindest sagen, wovon du sprichst.“
Verstehe nicht, was meinst Du damit?
Ich habe einen 435.115 Rw1.
All, die Fakten, sind mir bekannt.
Und dennoch, ignorieren Viele, auch Experten das und packen den Reifen auf‘s Dach!
Der Reifen sollte jedenfalls dahin wo‘s am Vernünftigsten ist!
Ihr habt doch Erfahrungen?!
#562372
Hallo Rudolf,
vielleicht solltest Du überlegen und beschreiben, was genau Du mit dem Unimog machen möchtest. Was für Wege willst Du fahren, befestigte Schotterpisten oder Querfeldein, Dünen steil rauf und schräg runter etc. Wahrscheinlich gibt es nicht "die" Lösung sondern jede Lösung ist immer nur ein Kompromiss. Wenn ich schweres Gelände fahren möchte, würde ich zu sehen den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten ohne Böschungswinkel und Bodenfreiheit ein zu schränken. Auch muss Du Dir überlegen wie Du ein 80Kg ++ Rad auf und vom Dach bekommst.
Wenn Du ein Fernreisemobil aus Deinem RW1 baust, wie soll den Wohnkoffer aussehen. Wird der komplett neu gebaut werden oder wird der RW Aufbau modifiziert.

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Ihr habt ja recht aber meine Hänger mit Schif[…]

Hi, Bzw auch Alternativ zum Teleskopspiegel einf[…]

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]