Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#572258
BildHallo ich suche Zapfwellenlager NU 206 ecp.
Leider passt das bestellte Lager nicht. Meine Welle hat einen Außendurchmesser von 37 mm.
während das Lager einen Innendurchmesser con 38 mm hat.
Ich habe schon mal ein altes Lager mit der Bezeichnung gekauft und da passten die Durchmesser.
Wer hat noch ein altes Lager mit dem Durchmesser.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#572262
Hallo Uwe,

ist denn überhaupt die Bezeichnung richtig?
Wenn ich bei SKF schaue finde ich unter der Bezeichnung ein Lager mit Innendurchmesser 30mm siehe: https://www.skf.com/at/products/rolling ... 0206%20ECJ
Ohne es zu wissen denke ich , dass dort doch irgend ein gängiges Normlager eingebaut wurde. Und wenn dem so wäre würde ich nicht nach "alten" Lagern suchen sondern direkt die richtige Neuware suchen. Aber vielleicht liege ich natürlich völlig falsch.
#572264
Hallo Jürgen,
Das Lager wird ohne Innenring eingebaut. Die Welle ist dann der innenring.
Wenn der Innenring raus ist haben die neuen Lager 38 mm
während die alten Lager innen 37 mm hatten.
Dieses ist bei den frühen U406( U65) verbaut. Die neuen Wellen haben 38 mm als Aufnahme, die alten 37mm.

Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#572268
Hallo Uwe,

Danke für die Aufklärung, macht soweit natürlich Sinn.
Aber wenn sich die Welle verändert hat, müsste sich ja eigentlich auch das entsprechende Lager geändert haben. So wie ich MB bisher kenngelernt habe, haben sie bei solchen Änderungen im andere Nummern. Was wird denn in den Ersatzteillisten dazu geschrieben?
#572638
Hallo, hier meine Lösung.
Tom Tom 411 hatte recht, es ist ein RNU 206X
Schrauber 64 hatte mir freundlicher Weise Fotos vom Lager und der Welle zur Verfügung gestellt.
Meine Welle war leider mit 37 mm Durchmesser völlig fertig, sodas ich mir einen kompletten Satz Lager mit Welle neu kaufen mußte.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]