Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#573023
Hallölle,
da das so nicht mehr weiter geht mit unserem g## Kennzeichen wird für uns 2024 das Jahr was im Zeichen des H steht..
Nun ist unser 406 Baujahr 1974 fast Original, bis auf den Fahrersitz den mein Vater zu Zeiten der Restauration bei einem Möbelsatler hat beziehen lassen (wer unseren 406 kennt der dürfte wissen wovon ich rede.. unter dem schwarzen Sitzüberzug ist sozusagen ein Grünes Sofa was etwas dicker ist.. )
Und wir haben damals ein Radio unter das Handschuhfach geschraubt und auch nicht wirklich professionell verkabelt ..

Das Radio wird vorher aufjeden Fall abmontiert, und das macht im Unimog sowieso keinen Sinn, wenn wir im Stand Musik hören wollen haben wir ein Kurbel DAB+ Radio ..

Aber muss der Sitz umgebaut werden? Von außen sieht man nicht das es Sofa Stoff drunter hat..
Und wie genau muss der Zustand vom Blech beschaffen sein? Wir haben hinten an den Klappen der Pritsche (also innen) noch so einige Roststellen, da planen wir irgendwann in der Zukunft eine komplett neue Pritsche anzuschaffen..
Die Stoßstange und die Kotflügel sind pulverbeschichtet, sieht aber wie schwarze Farbe aus..
Und was mich noch interessien gäng: Wenn wir uns einen Kugelkopfbock mit Zulassung holen würden um PKW Anhänger (Wohnwagen oder so) zu ziehen, geht das mit dem H-Kennzeichen?

Da es den Unimog in den 70ern so schon mit Plane und Spriegel gab, dürften "Urlaubstouren" mit Feldbett hinten drauf ja im Grunde nichts ausmachen weil da ja nichts befestigt wird?

Laut meinem Vater wäre das H-Gutachten bereits Ende Januar..
Wenn das klappt wäre das natürlich klasse, denn ich fürschte nach Januar werden eine Menge Hobbybauern ihre Traktoren auf H umbauen müssen..

Grüße und noch eine tolle Vorweihnachtszeit
Matthias
#573024
Hallo Matthias,

so hat meine Pritsche ausgesehen, als der Unimog das H-Kennzeichen bekommen hat:
Bild

Bild

Bild

Ich habe die Pritsche dannach mal audgearbeitet, aber auch jetzt bekommt sie ständig innen neue Macken und hier und da platzt auch mal Farbe ab. Da reicht einmal Holz fahren und schon sind neue Kitschen drin. Will sagen, dass das bei Dir nicht das Problem sein dürfte.


Die Kugelkopfkupplung habe ich erst nach dem H-Kennzeichen montiert.
#573105
Sorry, aber deine Frage ist etwas unpräzise. Worauf ziel die Frage ab?
Auf den Erwerb des H Kennzeichzen und damit der Steuervergünstigung?
Oder auf Versicherung?
Zum Erwerb des H Kennzeichen ist jedenfalls eine TÜV Abnahme erforderlich und da ist es mal wie mit dem Wetter: mal so und mal so. Es kommt tatsächlich auf den Abnehmer beim TÜV an - die haben einen gewissen Spielrahmen. Ich lasse mich hier aber gerne auch von den geübteren eines besseren Wissens belehren.

Was Versicherung angeht - ist es das gleiche ! :roll: :lol:
Es kommt darauf an bei welcher Versicherung man anfragt.
In aller Bescheidenheit darf ich für unser dafürhalten sagen: Wir unterscheiden weder grün noch H Kennzeichen noch schwarzes Kennzeichen. Bei uns ist entscheidend ob es a) ein Unimog ist und b) ob dieser Privat oder gewerblich genutzt wird. Die privaten Fahrzeuge haben bei uns alle den gleichen Preis (nach KW gestaffelt) und wir unterscheiden weder grün noch H noch scharze Kennzeichen.
Das dürfte im übrigen sofern die Lof Steuerbefreiung in 2024 abgeschafft werden sollte, bei uns dann zu einem erheblichen Vorteil werden.
Es bleibt spannend....

Bernd Schömann
Jürgen-Fahlbusch liked this
Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]