Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#574639
Hallo zusammen
ich muss bei meinem U 404 mit dem Motor M 180 den vorderen Radialwellendichtring wechseln
jetzt bin ich bis zur Riemenscheibe vorgedrungen
kann ich die einfach abziehen oder wie bekomme ich die runter?
Wer kann mir da helfen?
Alte links in der Community funktionieren leider nicht mehr
Gruss Klaus
#574642
Guuden,

Die Scheibe sollte sich nach vorne abziehen lassen.
Für das einbringen des Dichtrings habe ich mich hier orientiert:
https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,18746

Gut 404!
Justus

PS. Das verlinkte Forum ist auch bei anderen Motorprobst hilfreich!
YoEddy2 liked this
#574697
Hallo zusammen
An dem Motor M 180
Mit der Riemenscheibe kämpfe ich jetzt schon länger und bekomme die nicht runter.

Ich verwende schon einen Abzieher der durch die 3 Schraubenlöcher geht, und habe es auch schon mit leichtem Klopfen und mit Föhn warm zu machen probiert.
Es ist eine doppelte Riemenscheibe siehe Anhang und die ist an dem Schwingungsdämpfer angeschraubt mit den 3 Schrauben, und der hängt so fest.

An der Riemenscheibe sind Nasen dran wie für einen Hakenschlüssel, soll man da versuchen die Riemenscheibe zu verdrehen und damit los zu machen.

Hatte das Problem schon mal jemand?
Gruss Klaus
Dateianhänge:
Riemenscheibe U 404.jpg
Riemenscheibe U 404.jpg (1.4 MiB) 1113 mal betrachtet
#574699
Hallo Klaus,
die drei Schrauben sind gelöst, entfernt?
Dann hängen die Riemenscheiben nur an einem Kragen auf der Schwungmasse
https://team-fahlbusch.de/MogAlben/Truc ... MG4524.JPG
Wie hast Du Deinen Abzieher angesetzt? Die auf Deinem Bild befindliche Welle geht mit den Riemenscheiben ab, kann also nicht als Widerlager für den Abzieher genutzt werden.
#574704
Hallo Klaus,
die Schrauben müßen ganz raus!
Und nochmals wie sieht denn Dein Abzieher aus?
Du kannst reihum zwischen den Nasen an der Riemenscheibe und der Schwunkmasse mit einen Flachschraubendreher hebeln.
#574708
Hallo Klaus,
Riemenscheibe U 404.jpg
Riemenscheibe U 404.jpg (1.12 MiB) 909 mal betrachtet
An den Nasen kannst Du den Hebel zwischen Schwungmasse und Riemenscheibe ansetzen.
Dann rutscht das Riemenscheibenbauteil aus der Passung in der Schwungmasse.

(Ach, hat Jürgen ja auch schon so erklärt :party )

Gruß
Jochen
#574719
Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank für die Hilfe.
Es war nirgends zu erkennen dass die Lüfterwelle eine weitere Welle ist nur die Ausgleichscheibe auf einer anderen Welle sitzt.
Anbei noch das Bild von dem Abzieher der mir schon oft gute Dienste geleistet hat. Es ist eine Platte in die ich immer den Lochkreis einbohre und mit Gewindestangen Edelstahl die Zugrichtung etwas anpassen kann. Inder Mitte ein Abzieherteil mit Abzieherschraube. Hat auch gut geholfen bei dem Abziehen der Flansche am Getriebe.

Jetzt habe ich alles runter und muss den Simmerring noch abziehen. Bin gespannt wie das geht. Gibt es dazu noch Tipps?

Zusätzlich suche ich einen Kühlwasserschlauch 4045010282 Siehe Bild zwischen Thermostat und Kühler.
Hat jemand eine Idee wo es so was gibt. Bei Mercedes war ich noch nicht.
Herzliche Grüße Klaus
Dateianhänge:
Kühlerschlauch 4045010282 Durchmesser 32 oder 33.jpg
Kühlerschlauch 4045010282 Durchmesser 32 oder 33.jpg (1.08 MiB) 749 mal betrachtet
Abzieher.jpg
Abzieher.jpg (1.85 MiB) 749 mal betrachtet
#574869
Achtung
wie im Bild dargestellt darf man den Abzieher nicht einsetzen weil die Riemenscheibe ein separates teil ist und auf dem Ausgleichsgewicht aufgesetzt ist.
Ich habe ziemlich lange mit mir selber gekämpft.
Gruss Klaus
Riemenscheibe abgedrückt.jpg
Riemenscheibe abgedrückt.jpg (1.37 MiB) 371 mal betrachtet
Dateianhänge:
Abzeiher so nicht ansetzen!.jpg
Abzeiher so nicht ansetzen!.jpg (1.88 MiB) 371 mal betrachtet
#574870
Hallo zusammen, jetzt habe ich das Gegengewicht abbekommen und versehentlich den Motor gedreht.
somit habe ich die Position verloren.
wie finde ich die wieder?
Wenn ich den 1. Zylinder auf OT stelle, dann muss der Zeiger irgendwo bei der Markierung des Gegengewichtes sein?
die grobe Orientierung gibt es durch die 2 Passstifte, aber die kann man ja um 180 Grad versetzen.
Macht man das Gegengewicht zur Montage etwas warm? Denn das hat schon mal jemand brutal drauf geschlagen
Gruss Klaus
#574871
Hallo Klaus,
wie Du richtig schreibst läßt sich das Gegengewicht nur in zwei festen Positionen montieren.
Und ja, wenn der Motor auf OT des 1. Zylinder steht sollte der Zeiger etwa im Bereich der Skala (um +/- 0 ) liegen.
Ich konnte bei mir das Gewicht mit der dicken Schraube in der Kurbelwelle "aufziehen"

Bild

Servus Wolfgang, Vielen dank für die Skizze […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Das hört sich doch schon re[…]

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]

Techn. Dokumentation OM356.950

Hallo der OM356.xx ist die Euro I-Version den OM36[…]