Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573451
Hallo Rüdiger
im Verstärker sitzt ein Steuerkolben, der vom Geberzylinder beaufschlagt wird. Der steuert bei seiner Bewegung ein Luftventil, welches den Hubkolben vorschiebt. Du musst eine gewisse Kraft aufbringen, der Rest macht dann der Luftdruck.
Wenn keine Luft vorhanden ist und der "Arbeitskolben" nicht beaufschlagt wird, geht der Druck vom Geber über Ventile einfach durch. Das ist auch einer der Gründe, weshalb die Teile so schwierig zu entlüften sind.
#573453
Hallo Unimogler, hallo Herbert,

ok, danke für die Erklärung. Ich habe nun im Internet bei Haldex auch noch ein Dokument gefunden:
(615.66 KiB) 22-mal heruntergeladen

Hierin findet sich vermutlich auch die Erklärung für den größeren Geberzylinder bei Vorhandensein eines Druckverstärkers. Auf Seite 3 steht, dass bei Ausfall der Druckluftversorgung das Volumen dieses von Dir beschriebenen Steuerkolbens für die Kupplungsausrückung verloren geht. Ich nehme an, dies ist der Grund für den größeren Geberzylinder. Man möchte auch bei Druckluftausfall noch sicher ausrücken können.
In meinem Fall (Doppelkupplung/Hobbyanwendung) wäre das nicht nötig. Mit einer eventuellen Einschränkung an der Zapfwellenkupplung bei Ausfall der Druckluft könnte ich leben.

Auf der zweiten Seite findet sich auch ein Diagramm. Hier sieht man schön das 1:1 Verhältnis der Drücke auf der Geber/Nehmerseite ohne Druckluft. Ebenso kann man den Einfluss der Druckluft ablesen. Selbst bei 6 bar müssten sich die Betätigungskräfte noch fast halbieren. Das wäre doch schon was.

Ich denke, ich bestell mal einen günstigen Kupplungsverstärker und bau ihn ein :roll:

Falls noch jemand praktische Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungsverstärkern hat, her damit.
Insbesondere wäre auch interessant, ob es jemand geschafft hat, einen Kupplungsverstärker einzubauen, der direkt statt des Nehmerzylinders am Ausrückhebel angebracht ist. Die wären noch günstiger (~100Euro) :D

Viele Grüsse,
Rüdiger
#573455
Hallo Reiner,

danke Dir, Deinen Thread kannte ich natürlich schon :D
Hab ihn aber jetzt nochmal genau gelesen. Ich denke, Deine Beobachtungen zu den beiden Geberzylindern decken sich ideal mit der Theorie. Und jetzt wissen wir auch, wie der Steuerkolben, du nennst ihn ja Wiegekolben, aussieht.
Bin noch lange nicht soweit, dass ich an den Halter oder die Anschlüsse denken kann, aber auch da lieferst Du ja bereits wichtige Hinweise.

Was ich im Vorfeld mal noch gemessen habe, ist die "Betätigungskraft" am Kupplungspedal ohne den Verstärker, sowie den Hebelweg am Nehmerzylinder, wenn man das Pedal ganz durchtritt.
Meine "Präzisionsmessungen" ergeben:
Betätigungskraft: 32 kg im unteren Drittel :shock:
Hebelweg am Nehmer: ca. 2cm

Gruss Rüdiger
Dateianhänge:
Eingefahren.jpg
Eingefahren.jpg (35.24 KiB) 2544 mal betrachtet
Ausgefahren.jpg
Ausgefahren.jpg (39 KiB) 2544 mal betrachtet
20240117_114637.jpg
20240117_114637.jpg (1.88 MiB) 2544 mal betrachtet
#573589
Hi Leute,

also der Kupplungsverstärker ist drin. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht :roll:

Erstmal die gute: Die Kupplung lässt sich nun erheblich leichter treten. Gemessen habe ich noch nicht, aber es ist gefühlt wie beim PKW. Damit bin ich total happy :D

Und die schlechte: Der Weg den der Nehmerzylinder macht, ist deutlich geringer geworden. Vor dem Umbau waren es ja die 20mm, nun sind es 13mm. Das reicht bei der Doppelkupplung zum Fahren, aber nicht mehr zum Ausrücken der Zapfwelle :cry:
Meine Theorie von oben hat sich damit zerschlagen. Der größere Geber der original bei Vorhandensein eines Kupplungskraftverstärkers verbaut ist, ist nicht dafür da, das Ausrücken bei Ausfall der Druckluft sicherzustellen, sondern er scheint zwingend notwendig, da irgendwo etwas Gebervolumen "verbraucht" wird. Vielleicht ist es dieser Steuerkolben, der bewegt werden muss ? Alles nur Vermutungen...

Fakt ist, so kann ich nicht leben. Ich benötige nun also den größeren Geberzylinder.

Mal schauen, wie das weitergeht,
bis dann erstmal, Rüdiger
#573785
Hi zusammen,

mittlerweile bin ich mit dem Projekt am Ziel. Ich habe nun noch den größeren Geberzylinder installiert und der Betätigungsweg am Nehmerzylinder ist wieder in Ordnung. Die Zapfwelle lässt sich geräuschfrei schalten.

Es gab noch ein paar Hürden, so zu Beispiel ein ausgeschlagenes Kupplungspedal am Übergang auf den Gabelkopf, ein kleines Problem beim Einbau des größeren Geberzylinders. Auch das jeweilige Entlüften war ziemlich elendig.

Aber nun passts und ich bin happy :D

Zum Einbau findet ihr ein Video auf youtube.

Viele Grüsse,
Rüdiger
Dateianhänge:
Kupplungsverstärker.jpg
Kupplungsverstärker.jpg (2.21 MiB) 1774 mal betrachtet
GrosserGeber.jpg
GrosserGeber.jpg (1.8 MiB) 1774 mal betrachtet
Eigenbauhalter.jpg
Eigenbauhalter.jpg (1.74 MiB) 1774 mal betrachtet
#573793
Hallo Rainer, hallo Otto,
ja gerne,

der grössere Geber hat die Mercedes Teilenummer A0012955406. Ich hatte ihn als Originalteil beim Auktionshaus gekauft. Es war ein Rückläufer und er hat "nur" 135 Euro gekostet. Die Verfügbarkeit ist gar kein Problem.

Der Verstärker ist ein Auger 78360.
Alles in allem haben die Teile rund 380 Euro gekostet. Ob das Ergebnis mit der "Originallösung" vergleichbar ist, das kann und will ich nicht beurteilen.

Viele Grüße, Rüdiger
#574696
Hallo Rolf
case406 hat geschrieben: Dann werde ich mich mal mit Ruediger in Verbindung setzten
Die Schläuche sind wohl nicht mehr lieferbar.Ich habe bei mir Tecalanschläuche mit 6mm-Ermeto Verschraubung verwendet und ein kurzes Übergangsstück mit Doppelbördel verbaut Bilder findest du hier . Polyamid-Schläuche sind für Bremsflüssigkeit geeignet, da bei der Kupplung keine hohen Temperaturen wie bei der Bremse entstehen.
#574728
Hallo,

erstmal vielen Dank an Rüdiger, für deine ausführliche Beschreibung und besonders für dein hilfreiches Video auf Youtube!

Ich habe schon seit einigen Monaten vor, ebenfalls einen Pedalkraftverstärker einzubauen und habe mich mit den selben Fragen rumgeschlagen.
Leider kam dann eine Motortausch dazwischen, aber jetzt kann ich das Projekt angehen.

Zum AUGER 78360 Kupplungsverstärker:

Ich habe direkt bei Auger entsprechende technische Dokumentationen des Bauteils angefragt.
Nachdem ich mich durch die ersten zwei Antworten nicht habe abwimmeln lassen, bekam ich letztendlich die

-Technische Zeichnung
-Einbauanleitung und -hinweise
-Produktinfo

Dabei stellte sich heraus, dass der Auger 78360 Bau- und Funktionsgleich zum Haldex 321023001 ist.
Sie teilen sich sogar die selbe Einbauanleitung.
Ich würde sogar soweit gehen und vermuten, es sind die gleichen Teile nur unter anderem Namen.

Wer also auch mit dem Gedanken spielt, den Pedalkraftverstärker nachzurüsten/auszutauschen, kann ruhig zum Auger greifen und eine Stange Geld sparen.

Auf Nachfrage teile ich gerne die Dokumente, die ich von Auger bekommen habe.


Liebe Grüße,
Alex :mog3
case406 liked this
#574730
Hallo Alex,
danke Dir. Da ich ja den Auger verbaut habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Unterlagen zusenden würdest.

Falls jemand auch diesen Verstärker, oder auch einen anderen, nachgerüstet hat, wäre es super, wenn die Erfahrungen hier geteilt würden :cam
Hat es geklappt, seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, wo lagen die Schwierigkeiten ?

Ich denke mittlerweile, das mit dem Verstärker ist keine Wissenschaft. Er verstärkt halt den Eingangsdruck. Je nach Modell mag das mehr oder weniger stark sein. In jedem Fall ist es wohl eine Verbesserung.
Wichtig scheint mir, daß er für das Medium "Bremsflüssigkeit" geeignet ist. Die anderen Parameter, wie Hubvolumen, Art der Entlüftung usw. erscheinen mir zweitrangig.
Gruß Rüdiger
case406 liked this

Guuden, Ist halt merkwürdig, gesperrt und ni[…]

Servus Wolfgang, Vielen dank für die Skizze […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Das hört sich doch schon re[…]

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]