Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#481977
Hallo Mogler. Ich möchte meinen 406er auf Kartusche umbauen.Habt ihr schon euren umgebaut, und von welchem Anbieter.Habe bei Agrartechnik Maier mal geschaut für 119€ wo allerdings mit Silikon was verklebt werden muss wovon ich nicht viel halte. Der 2. ist bei E-Bay für knapp 100 € wobei ich aber nicht weiß ob die Bleche aus VA bestehen. PS habe schon im Forum gesucht, aber es war nichts passendes dabei oder keine Beiträge mehr vorhanden.

Danke im vorraus für eure Antworten und Händlerangebote

Werner
#481978
Moin,
Haben den Umbausatz von Maier in unserem 406 Agrar eingebaut. Da muss man die obere Halteplatte für die Patrone im Gehäuse einkleben. Das geht problemlos und hält auch wenn man das Gehäuse vorher ordentlich entfettet.

Was ich da im nachhinein umständlich finde ist das man zum Entnehmen der Patrone die untere Halteplatte am Gummirohr auseinanderziehen muss. Ist beim wieder Einfädeln manchmal klemmig.
Unseren mache ich aber im Sommer öfters sauber, der frisst auf dem Acker immer ordentlich Staub.
Sollte aber im Hobbybetrieb bei jährlicher Reinigung nach dem Spazierenfahren kein Problem sein.

Gruß
Alex
#481988
Hallo,

also über 100 Euro würde ich für den Umbau nicht ausgeben. Ein paar Tüftler hier im Forum (SuFu) haben es anhand von Bildern toll gezeigt. Das kann wirklich fast jeder. Die Platte oben muss man tatsächlich dicht einkleben. Aber das geht mit z.B. Sikaflex wunderbar. Die Patrone MANN C21138/1 habe ich für 23 Euro im Netz gekauft.
Einen großartigen Unterschied, wie eine plötzliche Leistungssteigerung, habe ich nicht bemerkt, aber die Wartung ist natürlich erheblich leichter und sauberer.
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß
Halid
#481998
Moin,
Also besser ziehen tut unserer nicht bzw so wenig das man den Effekt auf Dauer nicht mehr spürt. Allerdings ist der OM352 noch der erste von 1975 und relativ platt. Nimmt Öl und raucht kalt ordentlich Blau.
Andere 406er aus der Gegend ziehen da ohne Umbau schon deutlich besser.

Sauberer ohne Ölgematsche ist das ganze definitiv! Ein bisschen fummelig wars vorher ja auch, mit Umbau wirds es anders aber fummeln muss man trotzdem. Liegt aber wohl auch daran das der Luftfilter so in der Ecke sitzt und man nur von unten rankommt. Unimog halt.

Bei unserem Satz von Maier war das Silikon zum kleben gleich dabei.

Noch zwei Bilder, am Rand wird ein dicker O-Ring eingeklebt und unten das Abstandsblech. Rückumbau ist hier möglich. Man darf nur den Einsatz aus Stahlwolle nicht abwickeln! Den rausziehen und mit Draht sichern und einpacken gegen Staub. Fertig.
Gruß
Alex
Dateianhänge:
IMG_20150117_141417.jpg
IMG_20150117_141417.jpg (84.34 KiB) 1664 mal betrachtet
IMG_20150117_141323.jpg
IMG_20150117_141323.jpg (76.72 KiB) 1664 mal betrachtet
#575033
Hallo zusammen

Ich habe auch den umbau auf Trockenfilter von der Firma Agrartechnik Maier gemacht. Da ich weder online noch telefonisch jemanden von der Firma erreiche wollte ich mal fragen ob jemand die Bezeichnung des Luftfilters noch hat damit ich ihn zum Wechseln nachkaufen kann. Oben steht in einem Beitrag MANN-FILTER C 21 138/1 aber da weis ich nicht ob er ihn nur verwendet hat für Eigenumbau oder ob es sich bei diesem Filter um den gesuchten handelt.

Vielen Dank Gruß MArkus
#575046
Hallo

Würde mein Mog grade nicht 20 kilometer weg stehen hätte ich ihn einfach ausgebaut und anhamd der Bezeichnung oder der Maße auch bestellt. Hatte gestern erst wieder dran gedacht das ich den Bestellen will und ohne Muster dachte ich mir ich frag einfach mal nach.ICh bestelle ihn halt dann erst am Wochenende. :smile:
Aber danke dir fürs Antworten.

Gruß Markus
#575060
Hallo
die Maße vom C21 138 sind doch kein großes Geheimniss
Screenshot 2024-04-11 at 21-14-26 MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Luftfilter C 21 138_1.png
Screenshot 2024-04-11 at 21-14-26 MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Luftfilter C 21 138_1.png (331.4 KiB) 581 mal betrachtet

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]