Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575109
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich ein Unimog richten lassen. D.h. der Unimog wurde komplett zerlegt, instandgesetzt, lackiert und weitest gehend zusammen gebaut. Zur Fertigstellung müsste jetzt noch das Fahrerhaus drauf gebaut und kompl. angeschlossen werden. Er hat leider nicht das Know how und die Zeit dazu. Deshalb jetzt meine Frage! Wer kann dass und wer macht das? Ich freu mich jetzt schon auf zahlreiche Vorschläge. Viele Grüße Martin
#575110
Hallo Martin,


falls du nach genaueren Tipps zu Werkstätten oder Forum-Mitgliedern suchst, wirst du wohl noch kurz deine Region angeben müssen.


Das Fahrerhaus aufsetzen sollte kein Hexenwerk sein.
Das wichtigste dabei ist dann das richtige Hebewerkzeug. Das könnte Frontlader, Stapler, Teleskoplader oder ein Decken-Kran sein. Eventuell auch einfach ein Dachbalken mit Flaschenzug.
Das Fahrerhaus muss ja nur auf die 3 Punkte gesetzt werden.
Danach Lenkrad, Leitungen und Kabelbaum verbinden.
Zumindest der Abbau ging bei mir damals in weniger als einem Tag - drauf habe ich es noch nicht wieder, so weit ist die Restauration nicht.
Gerade noch mit Hinweisen aus dem Werkstatthandbuch ist das kein Hexenwerk solange Hebezeug vorhanden ist. Ich hatte dann einen Balken durch due Türöffnung und an dem Holz einen Decken-Kran gehangen.


Die Arbeit sollte definitiv eine Unimog Vertretung/Werkstatt erledigen können. Oder nach Absprache bestimmt auch eine LKW oder Landmaschinenwerkstatt. Evtl auch schon eine KfZ Werkstatt, wenn die was zum Heben da haben.



Grüße
Sebastian

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]