Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575210
Hallo,

mein Name ist Karl und ich besitze seit sieben Jahren einen Unimog 406 Baujahr 1976.
Ich habe meinen defekten Drehzahlmesser bei der Firma - CLASSIC MANUFACTORY INSTRUMENTS ( Hamburg )
E-Mail info@cm-instruments.de inst.lassen.Der Drehzahlmesser 12 Volt war komplett ausgefallen,die Rep. hat
vor einem Jahr 158,- Euro gekostet.Es ist eine kleine Firma aber die Leute sind freundlich und die Rep.dauerte eine Woche.Vielleicht hilft diese Info.ja.

Gruß aus der Nordheide
Karl
#575214
Hallo,


die professionelle Reperatur ist natürlich auch eine gute Lösung.

Ich weiß von einigen Projekten, die fremde Motoren in Autos eingebaut haben und dann z.b. das Tacho umgebaut haben damit es ohne Fahrzeugsteuergerät und Can Anschluss funktioniert.
Dabei wird dann ein Schrittmotor oder Servo an die Welle des Tachos angebracht und die Nadel positionieren zu können. Der Motor wird dann mit einem Mikrocontroller wie einem Arduino angesteuert, der z.b. den Nulldurchgänge der Sinuswellen an der LiMA zählt und daraus die Frequenz und entsprechende Zeigerposition ableitet.
Natürlich gibt's dann da einige Kleinigkeiten, die man aus tüfteln muss. Z.b. das 12V Signal in 5V Spannung runter regeln, die Bauteile zum Tacho Umbau und den Code so, dass die Nadel sich schön bewegt und nicht springt.

Alternativ könnte man auch z.b. mit einem Hall Sensor an einer Riemenscheibe messen und dort direkt Impulse zum zählen ausgeben.

Solange man aber seine Arbeitszeit nicht rechnet, wäre das wahrscheinlich die günstigere Lösung.



Grüße
Sebastian

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]

Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]