Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575303
Hallo in die Runde,

ich habe das leidige Problem, dass mein Unimog eben auch sehr lange braucht, bis er nach ein zwei Tagen Nutzung wieder die 6,5 bar hat, um dann den 424 erstmal bewegen und losfahren zu können.

Ich habe mir deswegen einen Zusatzluftpresser (angeblich komplett) besorgt, um hier etwas Zeit zu gewinnen und auch vor allem im Anhängerbetrieb auch mehr Reserve zu haben.

Meine Fragen dazu:
Thema Ölanschluss:
Welche Hohlschraube brauche ich für den Anschluss des Ölgekühlten Luftpressers am Motor? Hier gibt es was ich noch im Kopf habe eine spezielle Hohlschraube, die da verwendet werden muss, finde aber diese Info nicht mehr...
Hier wäre auch grundsätzlich ein Bild für mich super, wie das angebaut an den Ölkreislauf aussieht.

Thema Luft:
Wo wird dann der Luftschlauch genau wie und womit in mein Luftsystem eingebunden? Muss ja auf der Druckseite alles 100% dicht sein denke ich. Wo genau wir das wie bzw. mit was für einem Zusatzstück / T Stück an meine Luftversorgung angebaut - hat da wer Infos und auch Bilder ggf davon?

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Werner
#575407
Hallo Werner,

versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Ölanschluss:
Die Doppel-Hohlschraube hat die MB-Nr.: A3529900363. Die Zuleitung wird mit der Leitung der Einspritzpumpe am Ölfiltergehäuse angeschossen. Der Rücklauf kommt in die Ölwanne.

Luftanschluss:
Die Ansaugung wird an die Luftansaugung des Motors angenommen. Stutzen am Luftfilter.
Die Druckseite wird mittels T-Stück an die bestehende Leitung des Luftpressers des Motor mit angeschossen.

Hoffe ich habe es verständlich beschrieben?!
Servolenkung im 404?

Hello All I measured: pit arm/Kurbel - 404 arou[…]

Guuden, Ein 300 kg Motor vor der Vorderachse und […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Anbei ein paar Fotos. PS: Eines ist sicher, irgen[…]

Neue Website: Unimog404.de

Guuden, Einen Startbeitrag für 404-Neulinge […]