Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die meistgestellten Fragen rund um Unimog/MBtrac werden von Experten beantwortet.

Moderator: Helmut Schmitz

#361116
Hallo,

F: Federklappenschneepflug
MF: Mehrschar-Federklappenschneepflug
K: Keilpflug

1, 3, 5: Baugröße (Maße hab ich jetzt nicht im Kopf), in aufsteigender Reihenfolge.

Gruß,
Michael
#361151
Tach,

da bin ich dabei.

Meiner E0.0 Baujahr 1970.
Zwei Elemente, 1,80m Räumbreite. 900mm Hoch, 350Kg

Bei E-Pflügen sind die Elemente an einem Zentralen Rohr vertikal drehbar befestigt.
Fährt man mit dem Pflug gegen eine Kante löst sich der Pflug an der oberen Befestigung und klappt nach vorne wech.
Beim E0.0 besteht die obere Befestigung aus einem Abscherstift.
Beim E1.2 aus einer Mechanik.

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
P1020883 (Small).JPG
P1020883 (Small).JPG (79.04 KiB) 7139 mal betrachtet
P1030347 (Small).JPG
P1030347 (Small).JPG (47.18 KiB) 7139 mal betrachtet
#361156
Tach,

da wäre noch ein E1.2
Raümbreite 2,50m
800Kg schwer

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
P1060058 (Large) (Small).JPG
P1060058 (Large) (Small).JPG (65.24 KiB) 7144 mal betrachtet
P1060061 (Large) (Small).JPG
P1060061 (Large) (Small).JPG (61.84 KiB) 7144 mal betrachtet
P1060063 (Large) (Small).JPG
P1060063 (Large) (Small).JPG (64.21 KiB) 7144 mal betrachtet
#361178
Hallo,

CP ist der Nachfolger des F Pfluges. Er hat anstatt einem gebogenen Federdraht ein sogenantes Federpaket (sieht aus wie übergroße gebogene Unterlegscheiben).

Vector ist der Nachfolger des MF. Er hat nun anstatt 2 4Kantrohren ein Großes 4Kantzentralrohr, ähnlich wie ein E-Pflug. Er hat nun auch eine andere Höhenverstellung, der Hubzylinder drückt von unten und die Seitenverstellung hat nun nur noch einen Schwenkzylinder. Es gibt Ihn in der Ausführung : ML, MS, SHS

MF gab es früher mit Alulenker,wo 2 miteinander verbunden waren, die neueren haben einzelne Lenker aus Kunststoff.

SM ist ein Schneematschräumer, seine Verschleißschiene ist sehr schräg zur Straße gestellt.

Vario ist ein Variabler Schneepflug der in der Mitte knickbar ist. Somit kann man ihn zum Seitenräumer oder als Spitzpflug verwenden. Er hat die CP Federklappen verbaut.
#361193
Hallo,
ich schaue gerade meine Schmidt Schneepflug Prospekte durch.

L = Leicht Schneepflüge

E = Einseitige Schneepflüge

F = Federklappen Schneepflüge

CP = Drehklappen Schneepflüge

MF = Mehrschar Federpflüge

SPM = Eis- und Hartschnee-Räumer
(Baujahrabhängig auch "SM" genannt)

CPA = Vorbauschneepflug mit hydraulisch betät. Verbreiterungsschar
(ab Prospektausgabe 2/92 wird er auch "M" genannt)

CPS = Seitenflügel Schneepflug

K = Keil Schneepflug

KLC = Keil/Seiten Schneepflug
(auch "Vario" genannt)
#361257
Ich habe mich einen Scmidt E1.2 zugelegt und für eine Gr 3 Platte angepasst durch einen BW anbauplatte mit sagmal Gr1 an Geräteseite und Gr.3 an Fahrzeugseite. Es gibt keine Schnee bei uns im Südwest-Norwegen mehr. Das heist meinen Kauf hat sich gelohnt :shock:
Dateianhänge:
Schmidt E13.JPG
Schmidt E13.JPG (41.66 KiB) 6785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TorHarald am 30.11.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
#361261
Hey,
hier sind die versprochenen Prospekte :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Sicher wird die Liste nicht komplett sein aber eine Übersicht über die verschiedenen Schneepflüge ist es sicher.

Vom Federklappenschneepflug F 0.1-5.1 habe ich auch eine Ersatzteilliste, ebenso vom K 0-7, vom E 0-7, vom MF 0.3-7.3, vom MF 8.3-10.3, vom SM 1-7, vom SM 10 und vom E 0.2-7.2.

Alles andere sind leider nur Prospektblätter
:cry:

Gruss aus dem Ruhrpott

Thomas
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]