Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die meistgestellten Fragen rund um Unimog/MBtrac werden von Experten beantwortet.

Moderator: Helmut Schmitz

#361292
Hallo Michael,

der Schnee fliegt hier ja förmlich zur Seite, wenn der Schneepflug durch ihn hindurchpflügt! :wink:
#362212
Hallo,
Ich habe ein Schmit F1 schneeschild bekommen, leider ist es noch mit den Schrägstellschienen zu verstellen.
Ich möchte es jetzt hydraulisch verstellen wollen.
Kann mir jemand sagen wielang der Zylinder sein soll und wieviel Hub er machen sollte?? Wo wird er befestigt? Hat viell jemand Bilder??
Habe da an nur einen 2-fach Wirkenden Zylinder gedacht..
mfg Marco
#362337
miaga hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein Schmit F1 schneeschild bekommen, leider ist es noch mit den Schrägstellschienen zu verstellen.
Ich möchte es jetzt hydraulisch verstellen wollen.
Kann mir jemand sagen wielang der Zylinder sein soll und wieviel Hub er machen sollte?? Wo wird er befestigt? Hat viell jemand Bilder??
Habe da an nur einen 2-fach Wirkenden Zylinder gedacht..
mfg Marco
Hallo Marco, schau mal auf dem Bild von Bernhard (vom 30. Nov.2011), zwei Beitrage vor Deiner Frage... ;-)
#362360
Hallo,

das funktioniert meines Erachtens nach aber nur an der F1-Version von Bernhard, mit dem beweglichen Auge. Bei den anderen Versionen würde der Zylinder beim zurückschwenken und anheben mit den Dreiecken kollidieren.

Bild
#362365
Hallo,

angesteckt durch die "Schmidt-Mania" kramte ich mal in meinen Erinnerungen . . . und erinnerte mich an einen Schneepflugeinsatz bei hochsommerlichen Temperaturen, ist allerdings schon einige Tage her.
Am 19. August 1997 fuhr ich von Köln über Düsseldorf nach Krefeld, Ziel waren einige Industriebetriebe mit eigenen Lokomotiven. Im Krefelder Rheinhafen grinste mich durch das offenstehende Tor ein riesiger Schneepflug an - dieser trug den Namen "Schmidt", dahinter gab es noch einen schienengängigen MB-Trac 700, dieser war das eigentliche Objekt der Begierde . . . somit kommt die Schmidt-Fangemeinde zu einem weiteren "Schmidt".
Der Schneepflugtyp ist mir nicht bekannt, der MB-Trac war halt wichtiger, achja, die Firma Klöckner CPC International GmbH betreibt hier ein Tanklager, mit Umschlag zwischen Schiff, Bahn und LKW. Heute setzt man einen modernen 2-Wege-Unimog vom Typ U400 ein, allerdings ohne Schneepflug.
Für den MB-Trac war der Schneepflug eine willkommende Gewichtszunahme, daher verblieb er das ganze Jahr am Fahrzeug.
Nach soviel Text gibt es noch zwei Bilder, aufgenommen bei gut 30°C vom Schienenmog.

Gruß von Michael
Dateianhänge:
Krefeld_02.jpg
Krefeld_02.jpg (99.49 KiB) 2227 mal betrachtet
Krefeld_01.jpg
Krefeld_01.jpg (95.32 KiB) 2227 mal betrachtet
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]