Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#434428
Hallo Jürgen,

der Steiff-Unimog ist dem 411er nachgebildet und war meiner Meinung nach immer in Grün.
Allerdings gab es von Steiff in den 70er-Jahren ein Puzzel, wo ein gelber 411 mit 1-achs Anhänger abgebildet ist.

Die ersten Unimog (50er-Jahre) hatten noch ein silbernes Dach, Blechlenkrad und Druckknopf Radbefestigung.
Danach (Ende 50er) kam die Sechskant-Schraube als Radbefestigung.

60er-Jahre Unimog haben dann ein rotes Dach und ein Kunststoff Lenkrad.
Später bekamen sie auch noch ein vorderes Anhängemaul.

70er-Jahre Unimog hatten an der Stoßstange einen geklebten Alustreifen (bis mitte 60er "genietet")

Leider musste ich feststellen, dass ich keine Fotos meiner Steiff-Sammelung habe.
Mal sehen ob ich mal :cam


Glückauf bis 2014
Lutz
#434462
Hallo,

wünsch euch ein frohes neues Jahr !

Das Modell ist ein 401 (vorn runde Kotflügel)mit Kühlergrill von1955.

Folgende Unterschiede habe ich festgestellt.

Lenkrad: Metall,Kunststoff
Reifen: Continental,Steiff,Steiff 60
Stosstange: ohne Aluleiste,mit Aluleiste,mit Aufkleber
Plakette: Steiff,Steiff Germany
Dach: Silber,Rot
Vorderachse: grün,schwarz
Kühlergrill: Draht,Papier
Radbefestigung: Clip,Mutter

Gibt es weitere Unterschiede ??

Gruss Jürgen
#436515
Hallo Jürgen,

unterschiedliche Fensterrahmen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Und Du hast natürlich recht mit den runden Kotflügeln und 401 - wurde mit der Erstauflage von Steiff wohl auch zeitlich passen.

Leider hat jetzt meine Digi-Kamera den Geist aufgegeben :twisted: - habe Deine letzte Antwort schon Samstag früh gelesen und gleich die Akkus geladen, bevor ich in Wald gefahren bin. So, nun wollte ich heute Bilder meiner 4 Steiff Unimog haben und Pustekuchen.

In Deiner Unterschiedsauflistung (von 01.01.) fehlt noch
mit und ohne vordere Anhängekupplung.

Bilder reiche ich nach sobald ich wieder eine funktionierene Kamera habe.

Glückauf
Lutz
#437392
Hi
hier meiner. Baujahr müsste so um die 60 sein hat Geländereifen. Auf einigen anderen Reifen steht Steif 60
Habe Original von Steif passen einen Langholzanhänger, Pritschenanhänger und den Anbaukran. Außerdem habe ich noch einen Trecker Lanz Passend in der Größe stammt aus der DDR und eine Selbstgebauten Zirkus mit drei Anhängern, Tiertransportwagen, Wohnwagen und Wagen mit Zirkusmanege drauf
Gruß Jens
Dateianhänge:
k-P1280025.JPG
k-P1280025.JPG (53.33 KiB) 7398 mal betrachtet
k-P1280023.JPG
k-P1280023.JPG (56.86 KiB) 7398 mal betrachtet
k-P1280020.JPG
k-P1280020.JPG (47.76 KiB) 7398 mal betrachtet
#437502
Hi
Ja das Dach ist noch Original hat aber einen Riss der Geklebt wurde. Der Scheibenrahmen ist auch noch Original wurde aber mal von außen verstärkt da er auch einen Knacks weg hate.
Die Kupplung vorne ist nicht Original da war nie eine Dran wurde dann aber mal aus Märklinbaukasten teilen angeschraubt Schraube war Vorhanden am Fahrzeug
Gruß Jens
#479328
Hallo,
zu der Frage mit den Farben. Hauptfarbe war offensichtlich das Grün - Rot, welches fast jeden Steiff Unimog ziert. Ich habe aber auch einen
ADAC Steiff Unimog gesehen, der war natürlich in der Farbe Gelb. Ebenfalls habe ich von Umbauten gehört (bisher leider nicht gesehen) die noch andere Farben haben.
Mit dem Lenkrad aus Guß, lieber Jürgen, hast Du mir den Glauben an meinen Verstand zurück gegeben. Ich hatte dieses, als Erinnerung in meinem Bild des damaligen Steiff Unimog meines Freundes, noch im Kopf. Da ich aber bisher keinen mehr mit diesem Lenkrad gesehen habe, weder im Bild noch in Natura, dachte ich einer Erinnerungstäuschung zu unterliegen. Tatsächlich habe ich das Lenkrad noch vor meinem geistigen Auge. Es war silberfarben und hatte am Lenkradkranz eine Riffelung.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit sehr stark mit dem Steiff Unimog. Mir viel dabei auf, es ist wenig Information darüber im Netz. Gerne lasse ich mich aber diesbezüglich belehren.
Steiff Museen oder auch Sammlungen mit großer Steiff Abteilung habe ich nun schon sehr viele gesehen aber den Steiff Unimog suchte ich bisher vergebens. Ich weiss leider nicht warum das so ist.Er wurde ja damals in nicht gerade kleiner Stückzahl verkauft. Von Steiff selber scheint man auch nicht an einer Erhaltung der Geschichte zum Steiff Unimog interessiert zu sein. so lese ich das aus anderen Beiträgen jedenfalls heraus.
Ich finde das sehr schade. Ich bin sicher nicht der einzige, der über den Steiff Unimog zu der Begeisterung zum Vorbild gefunden hat.
Ich habe mich daher entschlossen, dies mit der Seite Unabhängige Steiff Unimog Community zu ändern.
Jegliche Informationen zu diesem Thema sind dort, entweder direkt oder als Gedankenanregung, willkommen.
In diesem Sinn wünsche ich allen, immer einen Millimeter Luft unter dem Differential.
Lieben Gruß
Gerhard (Gerd)

Guten Abend an alle. Ich habe an meinem 427er U140[…]

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Ihr habt ja recht aber meine Hänger mit Schif[…]

Hi, Bzw auch Alternativ zum Teleskopspiegel einf[…]