Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#569329
Hallo,

Ist es möglich mit einem 424er legal einen 40ft Container zu transportieren?

Ich müsste einige leere 40ft (ca 12.3m, ca 4to) überstellen. Ein Spediteur verlangt 800EUR für die 100km. Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese legal selbst zu transportieren. Ich würde mir dafür sogar einen gebrauchten Anhänger kaufen, idealerweise gleich mit Containerlocks. Nur leider finde ich keinen in der Größe. Hab Ihr Erfahrung/Ideen? Drehschemelanhänger gibts irgendwie nicht in 12m, Auflieger mit Dolly scheint nicht erlaubt zu sein. Baustellentieflader wirkt mir zu instabil.

Was sind da Eure Ideen?

PS: Auf und Abladung vor Ort ist kein Problem.

Grüsse, Michael
#569333
Moin Michael,

Die Drehschemelanhänger mit Verriegelung sind meist für Wechselbrücken ausgelegt, die in der Regel um 7,5 m lang sind. Der Riegelabstand ist ca. 5,8 m.
Du musst die Fahrzeuglängen beachten. Sattelzug max. 16,50 m, Anhänger max. 12 m, Gesamtlänge eines Gespanns max. 18,75 m.
Vermutlich wirst Du keinen Anhänger finden auf dem Du einen 40' Container richtig transportieren kannst.

Gruß Moritz
#569340
Hallo
der 40 ft-container hat eine Abmessung von 12.192 x 2.438 x 2.591, bei 18,75m Gesamtlänge und 5m Fahrzeuglänge bleibt ~ 3m für den Dolly. Der Unimog als Zugmaschine darf 2 Anhänger ziehen, Dolly und Sattelauflieger zählen beide als eigenständige Anhänger und müssen zugelassen sein. Damit sind einige Landwirte bei der Heu/Strohernte legal im Einsatz, wobei du ja leer unterwegs bist.
Grundsätzlich also kein Problem, die tatsächlichen Längen musst du halt alle ausmessen und überprüfen ob du unter der maximalen Gesamtzuglänge bleibst.
Alternativ eine BDF-Brücke umbauen, das müsste aber mit einem aaP vorher abgeklärt werden, wie und was in Bezug auf minimalen Kurvenradien/-laufeigenschaften eingehalten werden muss.
#569342
Hallo zusammen,

danke für den Fiegl Link, klingt interessant, bis ich den letzten Absatz gelesen habe:
"Bei einer entsprechenden Änderung der Gesetzlage könnte auch in Deutschland und Europa durch die Verwendung des Container-Anhängers der Transport kostengünstiger durchgeführt werden."

Auch das mit der Dolly wusste ich noch nicht, allerdings auch hier:
"Nach geltendem Recht dürfen landwirtschaftliche Gespanne, sprich Traktor und Anhänger, eine Gesamtlänge von 18,75 m nicht überschreiten, wobei ein einzelner Anhänger (egal ob Drehschemel oder Tandem/Tridem) nicht länger als 12 m sein darf."

Und nachdem der Container, ja 12,2m hat darf ich theoretisch nicht legal damit fahren. Ausser ich nutze das "Schlupfloch", "Ladungsüberhang", der ja bis zu 1.5m sein darf. Was dann aber wiederrum, etwas abenteuerliche Ladungssicherheit mit sich bringen würde. Ein bisschen frustrierend:-( Zumal Dollies nicht grad billig sind...

Plan B, ich kauf mir eine Sattelzugmaschine, oder gabs nicht auch Unimogs mit Sattel? Wäre interessant, was da technisch zu machen wäre? Nur Pritsche runter und Sattelplatte aufschrauben;-)
#569361
Hallo Michael
hansi262262 hat geschrieben:Nach geltendem Recht dürfen landwirtschaftliche Gespanne
welchen Vorteil versprichst du dir von LoF, du kannst den Unimog auch als "normale" Zugmaschine anmelden.
Die Frage ist, wie oft muss der Transport durchgeführt werden?
Natürlich kannst den Unimog auch als Sattelzugmaschine ausrüsten, mit allen zulassungsrelevanten Folgen.
Zu bedenken ist dann die 8PS/t-Regelung, für Zugmaschinen gilt 3PS/t.
#569363
Hallo Michael,

wie häufig möchtest Du denn wieviele dieser leeren 40ft Container von wo nach wo transportiert bekommen?
Ist das Angebot des Spediteurs pro Container?
Von was reden wir also eigentlich.
#569382
Hallo,

@Helmut, da steht zwar LoF, aber die max Längenbegrenzung von 12m gilt ja mW generell, unabhängig von der Zulassung des Zugfahrzeugs. Meiner ist als historische Zugmaschine (in AT) angemeldet.

@Jürgen: die Kosten von ca 500-1.000EUR sind je Container (20ft-40ft, 2 vergleichbare Angebote eingeholt). Und es geht um kurzfristig 4x 40ft Container und langfristig evtl in Summe 10x 40ft. Also reden wir in Summe von 5.000-10.000EUR. Da zahlt sich der Kauf eines Anhängers schon unter Umständen aus.

Hintergrund: wir haben 4 Lagercontainer, und ziehen 100km um. Diese Lagercontainer müssen jetzt auch mitumziehen (oder werden verschrottet und neu gekauft, was vom Transport aufs selbe rauskommt).

Grüsse,
Michael
#569388
Hallo Michael,

wie oben schon dargestellt wurde ist ein Transport eines 40ft Containers mit einem Drehschemelanhänger eigentlich nicht vernünftig realisierbar. Also nur mit einem billigen Anhänger wird es wohl eher nicht gehen. Wir haben hier auf dem Hof schon einen sehr großen Dreiachs-Drehschemel Anhänger, aber einen 40ft Container bekommen wir da nicht drauf.
Für die 40ft Container geht es eigentlich nicht ohne einen entsprechenden Sattelzug.
Ich nehme an bei Euch geht es um einen Umzug eines Gewerbes? Habt Ihr einen Berufskraftfahrer mit Fahrerkarte im Zugriff.
Dann könntet Ihr vielleicht einen entsprechenden Sattelzug für einen kurzen Zeitraum mieten. So etwas gibt es durchaus.
#569408
Moin,

also mit einer vernünftigen Vorplanung und einen besseren Fuhrunternehmer sollte man 2-3 Container am Tag günstiger von A nach B bekommen. Mehr als 1000 Euro am Tag würde ich nicht zahlen bei den km.

Von wo nach wo sollen die Container denn? Selbst in Gebieten, wo die Container-Chassis nicht so reichlich vorkommen wie hier an der Küste könnte man mit einem 13,6m Sattel und Etscha-Verdeck einen leeren Container ohne Twistlocks mit Gurten gesichert transportieren.

Gruß
Michael
#569517
Hallo,

Transport wären diverse Wege innerhalb von Niederösterreich. Umzug von einem Standort zu nächsten und Neuanschaffung vom 100km entfernten Donauhafen.

Nein Gewerbe gibts leider keins. Ist alles privat. Sonst würde ich mir ja selber schnell mal einen SZM mit Auflieger holen. Aber ohne Gewerbeschein, kann man sowas nicht so einfach mieten:-(

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir die 40ft liefern lassen. Oder nur auf 20ft umplanen, die kann ich problemlos mit Unimog oder sogar PKW transportieren. Die 40ft kosten allerdings nur im 100EUR mehr als die 20ft Container. Dadurch tuts halt etwas weh...

lg
Michael
Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]

Guten Abend an alle. Ich habe an meinem 427er U140[…]

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]