Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#563524
Hallo.

Wir gehen nach wie vor von einem U421 aus. Die angepeilte Nutzung ist "hobbymässiges Irgendwas um Haus- und Garten herum und im Wald".

Ich verstehe/ahne, dass bei diesem kleinen Unimog die Beträge für Steuer und Versicherung ohnehin nicht besonders hoch sind, sodass die Art der Zulassung nich vorwiegend von den laufenden Kosten dieser Art abhängig gemacht werden muss?

Eher müsste man klären, was man mit "Zugmaschine" im Unterschied zu "LKW" machen kann bzw. welche Vor- und Nachteile entstehe? Etwa Mautpflicht oder Sonntagsfahrverbot?

Ist eine Ablastung auf 3.5T anzuraten, auch wenn es nicht um den Führerschein geht, also wg. der Kosten/Zulassungsart?

Gruß - Claudius
#563525
Hallo,
MagMog hat geschrieben:.... Aber. dafür greift die sogenannte Fahrtenschreiberpflicht früher.
Nein, der entsprechende § der StVZO ist inzwischen gestrichen.

Ich würde, wenn die Voraussetzungen bezüglich Größe der Hilfsladefläche passen und eine AHK vorhanden ist, eine Umschlüsselung zur Zugmaschine, besser noch zur LOF Zugmaschine Ackerschlepper bzw. LOF Zugmaschine Geräteträger anstreben.

Gruß,
Michael
#563526
Ok! Dann reicht mir das so für Erste. Danke an alle!

Nun wende ich mich dem Fahrzeug/den Fahrzeugen zu und werde dann sehen, was da an "Altmetall" übrigbleibt :wink: . Berichte euch später an anderer Stelle mehr dazu (aktuell ist was noch nicht in trockenen Tüchern, daher...). Bei Bedarf kann ich mich hier wieder mit Eurer Hilfe in Sachen "Zulassung" weiterbilden.

Gruß - Claudius
Differentialsperre fest

Hallo Bernhard, es funktioniert auch mit einem 2-K[…]

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Le[…]

Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]