Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#573697
Guten Tag. Ich möchte der Erste sein, der sich für mein Deutsch entschuldigt. Es ist nicht meine Muttersprache. Ich habe den Unimog so, wie er in der Beschreibung steht, aber jetzt habe ich ein Problem, ich habe die technische Prüfung nicht bestanden, weil der Techniker weder den Heckaufkleber noch die Nummer des Kabinenrahmens gefunden hat, was leider ein ernstes Problem darstellt und er bat mich, den Aufkleber zu vervollständigen. Ich würde gerne fragen, ob jemand ein Foto davon hat, wie der Aufkleber auf dem Unimog aussieht, damit ich ihn anfertigen lassen kann.
Danke.
Bild
#573698
Hallo,

die Sprachbarrieren sollte kein Problem sein, das bekommen wir schon hin, alternativ ist es auch kein Problem in Englisch zu Posten. Kleiner Tipp: Statt Google Übersetzer DeepL verwenden, das liefert meist bessere Ergebnisse. Außerdem: hier im Forum ist es üblich die Beiträge mit seinem echten Namen zu unterschreiben.


Zu deiner Problem: Suchst die Fahrgestellnummer (Fin/Vin), die wäre im auf dem Rahmen vorne Rechts. Oder suchst du ein Typenschild am Fahrerhaus?
Das ist nicht 100% klar.



Grüße
Sebastian
#573722
Hallo
Sepjö hat geschrieben:die Alttypenberatung wird hier beschrieben mit Kontaktdaten.
Allerdings ist der Mog doch viel zu neu für die.
Dort arbeiten auch Berater, die die aktuellen Modelle noch beim Daimler betreut haben.
holzman hat geschrieben: so wie das aussieht, ist das doch ein ORIGINALTEIL VON DC, dann sollte dir eigentlich jede Unimogvertetung in Deiner Nähe helfen können....
wenn das der Rahmen als Originalteil verbaut wurde, steht er in der Datenkarte.
Die kann man mit der FIN jederzeit auslesen, auch ohne Alttypenberatung.
#573728
Hallo Zdenek,
wenn die Konstruktion nachträglich verbaut wurde, müsste man den Hersteller kennen und dann dort weiter nach Unterlagen forschen.
Für mich sieht das nicht wie ein Überrollkäfig aus sondern wie ein Forstschutz / Astabweiser.
Ist den kein Kontakt zu diesem 2.Besitzer möglich?
#573729
Hallo Zdenek

von Daimler habe ich die Sonderausführungen efunden.
FL7 Vorbereitung Fahrgestell für Fahrerhausschutz (Ressenig)
FL8 Vorbereitung Fahrgestell für Fahrerhausschutz (Centigon)
FZ4 Umlauf-Fahrerhaus (Dammann)

Einen Rahmen wie du hier gezeigt hast, habe ich bei den Sonderausstattungen nicht gefunden.
Die Fahrerhäuser werden in Frankreich im Werk Molsheim gebaut. Der Fahrerhausschutz wurde von Zulieferfirmen gebaut. Vom Werk wurde die Vorbereitungen dafür nur als Sonderausstattung verbaut.
Möglicherweise wurde dein Rahmen von einem Zulieferer angefertigt. Die Feuerwehrhersteller bauen dafür ihren Schutzrahmen auch selber.
Ambesten fragst du den Vorbesitzer, der den Rahmen angebaut oder beauftragt hat.
IDu kannst auch bei der Alttypenberatung zu fragen, ob es so etwas im Zubehöhrprogramm gab.

Hallo Mike, okay da war ich voreilig. Dann nehme[…]

Frontkraftheber U1400, 2 Zylinder

Hallo, biete einen gebrauchten Frontkraftheber vom[…]

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]