Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#560838
Hallo zusammen,

über den Winter war es ziemlich ruhig um den Unimog, Einmal durfte er Holz holen fahren.

Bild

Beladen fährt er sich fast besser, als leer. Nur das Schaukeln in den Kurven ist etwas gewöhnungsbedürtig.

Vor einigen Jahren hatte ich ja den Kippzylinder ausgebaut, ich brauchte die Anschlüsse für den HKH. Mit der Holzfahrerei und ggf. auch mit Gartenarbeiten in diesem Jahr wäre es aber nicht sshlecht, wenn ich wieder mit dem Hydraulikzylinder kippen könnte. Also heute mal angefangen zu kippen, aber noch mit dem Kran.

Vorsichtiges Anheben mit dem Kran
Bild

Bedingt durch die Deckenhöhe musste ich mehrfach die Endlosschlafen neu anbringen
Bild

Die Pritsche ist jetzt mit den beiden Balken und zusätzlich dem Kran gesichert
Bild
Weil ich muss später da runter, um an die Hydraulikverschraubungen zu kommen und den Kippzylinder einzubauen, ggf. kommt noch eine dritte Sicherung zur Decke dran :wink:

Endposition für heute erreicht, bin jetzt mit der Pritsche auch fast an der Decke angekommen
Bild
#560920
Hallo Ingo,

ich hab mir gestern und heute mal die letzten 15 Seiten "rein getan" und staune wirklich, was du alles am Mog gemacht hast. Und das ja anscheinend fast immer alleine. :respekt

Da hoffe ich doch, dass mir Einiges erspart bleibt. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich zwar machen, aber eine Restauration soll es bitte nicht werden.

Was ich vorhin interessiert zur Kenntnis genommen habe ist die Sache mit den Abdeckungen der Bremse. Sieht ja so aus, als wäre die Bremse richtig gekapselt. Kommt da überhaupt noch Luft zur Kühlung Richtung Scheibe? Ich habe nämlich den Verdacht, dass mit meiner Bremse an der Vorderachse etwas nicht stimmt. Die wurde bei der Überführung verdächtig heiß. Ging sogar bis zum Fading, das war nicht wirklich lustig...
Ich vermute die Abdeckung lässt sich nur bei demontiertem Rad entfernen?
Verbaut sind die Dinger jedenfalls bei meinem.

Den Kippzylinder hattest du aber schon mal verbaut, richtig? Bei mir fehlt ja leider alles. Werde mir nach und nach mal alles zusammen suchen. Ist das Umschaltventil quasi ein Kugelhahn für drei Wege?

Gruß, Florian
#560929
Hallo Florian,

ja da hast Du die gemeinsame Lebensgeschichte von meinem Unimog und mir gelesen. Ab und zu hatte ich mal Hilfe und vor 1,5 Jahren wurden in einer Landmaschinenwerkstatt die Bremsen vorne neugemacht, also neue Bremsscheiben und auch die Bremszylinder überholt. Danach war das Quitischen, was nach 10 km fahren auftrat auch weg. War also notwendig!

Also ich hatte auch Probleme, das die Radnaben vorne sehr warm wurden. Mit dem Thermometer habe ich glaube ich bis 80 Grad gemessen, nach der oben beschrieben Reparatur bin ich jetzt bei 60 Grad. Deshalb habe ich dann die Abdeckungen demontiert. Ja und Du hast recht, die Räder müssen dafür ab, aber dann hast Du auch Platz zum Arbeiten. Aber als der TÜV die vorderen Bremsscheiben beanstandet hat, meinte die Werkstatt anschließend mit den Abdeckungen wäre das nicht passiert, also habe ich sie wieder montiert. Auch wollte ich das Quischen beim Bremsen was eindämmen, was aber nur teilweise geklappt hat.

Den Kippzylinder hatte ich schon am Anfang drin, da hing er auf einem der Hydrauliksteckanschlüsse. Jetzt will ich ihn auf das zweite Hydrauliksteuergerät umbauen. Mal sehen ob es klappt. Da war noch nie was dran, weil die beiden Leitungen hinten am Unimog blind geflanscht sind. Aber der Vorbesitzer hat es nie benutzt.
#561964
Hallo zusammen,

das Anschließen des Hydraulikzylinders an den zweiten Steuerkreis hat denn geklappt. Der Vorbesitzer hatte mir ja gesagt, dass er den zweiten Hydraulikkreis nie genutzt hat und er war ja auch dichtgeflanscht.

Eingebauter Kippzylinder
Bild

Und er funktioniert wieder
Bild

Bild

Aber leider kann ich nur nach hinten kippen, weil
Bild
da die RKL im Weg sind.

Mehr kippen zur Seite geht nicht
Bild
was aber auch nicht notwendig ist.

Also Kippzylinder wieder im Dienst :wink:
#561985
Moin Ingo

ist die Ptische zum Fahrerhaus oder das Fahrerhaus zur Pritsche oder beides zum Rahmen geneigt. Dazwischen sitzen Gummilager, die durchaus schon mal ausgenudelt sein könnten.
#561987
Hallo Helmut

Danke für die tolle Erklärung jetzt wo du dies sagst klingt plausibel !

PS noch eine Frage zum 417 er der Drehknopf bei den Schalthebeln rechts vom Hauptschalthebel ist mir auseinandergebrochen hättest du mir eventuell eine Wiederbeschaffungsnummer ?

Gruss Ingo noch einen schönen Sonntag bei uns scheint die Sonne !!

Gruss Ingo
#561988
Hallo Ihr beiden,

ja aufgefallen ist mir das auch schon, aber nach dem Fehler habe ich noch nicht gesucht. Aber ich denke das ist sowohl das Fahrerhaus, was etwas nach hinten hängt, als auch die Pritsche, die was nach vorne runter hängt. Aber keine Ahnung warum... Werde bei Gelegenheit mal nach Helmuts Fehlermöglichkeiten suchen.
#562250
Hallo zusammen,

nach dem Fahren der letzten Zeit musste ich mal wieder ein neues Projekt anfangen...

Bild
Die Vorderseite ist noch im Übernahmezustand. Insbesondere der Zustand der Anbauplatte under der Stoßstange hat mich schon länger gestört. Jetzt habe ich angefangen mit dem Entfetten und Entrosten. Aber leider will die Anbauplatte nicht ab:

Bild

Der Bolzen steckt in der Strebe fest und bewegt sich nicht. Versuche mit WD 40 waren bis jetzt nicht erfolgreich. Ich hatte dazu extra eine weitere Bohrung gemacht, in der Hoffung, dass sich das WD 40 dann auch aus der Mitte verteilt und besser wirkt.
Versuche es jetzt mal mit warm machen.
#562252
Hallo Ingo,

läßt sich der Bolzen drehen? Dem Bildnach müßte er sich ja zumindest in einem der beiden Teile leicht gedreht haben, damit Du die Platte so ablegen konntest. Hier würde ich zunächst ansetzen und versuchen in wirklich drehbar zu machen.
#562253
Hallo Jürgen,

ja der Bolzen lässt sich in der Anbauplatte drehen, aber nicht in der Strebe. Ich habe es schon mit einer Brechstange versucht, aber da dreht sich nichts. Nur das Auge hat sich verbogen.
Beim zweiten Bolzen oben ist es genauso, die Strebe ist fest, am Rahmen lässt es sich drehen.
#562259
Hallo Andreas,

das könnte durchaus sein, dass er auf der linken Seite mal irgendwo drangestoßen ist. Bei meinem Vorbesitzer war er mit einem Schneepflug im Einsatz.

Wenn es nicht abgeht, dann entroste und lackiere ich die Platte halt so, das geht auch.
#562264
Hallo Ingo
WD40 ist weder Rostlöser noch Schmiermittel. Versuch mal, das Auge der Strebe seitlich so mit 2Kg zwischen zwei Hämmern zu weiten oder zumindest den Bolzen zu lockern. Ansonsten hilft der "Heiße Schlüssel", die Buchse dürfe so ab dunkelrot (750°C) den Bolzen freigeben.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19
Sand in taufers 2024

Hi Leute wir fahren nach Sand in taufers Abfahrt i[…]

404 fire kipper

Hello Something like this. My is aluminum base an[…]

Guten Abend an alle. Ich habe an meinem 427er U140[…]

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]