Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#458542
Hallo Reiner,

da warten wir, wo Christoph einen vernüftigen Bremswagen organisiert.

Ich weiß von welchen im Nordwesten und Christoph pendelt da doch gerne hin auf seinen Spotter-Touren gen Whv.
#458608
Liebe Unimog-Freunde,

wenn man es richtig machen will, führt wohl kein Weg an einem Bremswagen vorbei. Das hat die Diskussion hier gezeigt. Und die Profis machen es ja auch so.

Der Bremswagen muss nach den Regeln der Physik schwerer sein und letztlich deutlich mehr "Grip" haben als das Testfahrzeug. Sonst sind die Testergebnisse nicht verlässlich. Während der Bremsfahrt wird die Zugkraft gemessen bzw. aufgezeichnet.

Also benötigen wir einen 406, MB Trac oder ähnliches, einen Mechaniker-Tross, ein Testgelände mit verschiedenen Untergründen und ein paar Tage Zeit.

Das meinte ich schon zu Anfang mit "größerem Projekt", das sich nicht mal soeben machen lässt.

Schön, dass wir für 2015 schon neue Ziele haben. :wink:
#458612
Liebe Unimog-Freunde,

die rechte Seite des OPTIMOG ist nun bremsenmäßig auch überholt. Da gab es doch tatsächlich eine Überraschung.

Es war zwar kaum Dreck in den Bremsen (aber erkennbar sowohl vom Brigachtal [Lehm] als auch vom Reifen-Vergleichstest [Humus]), jedoch hatte vorne rechts der vier Jahre alte Radbremszylinder schon einen Korrosionsschaden. Ursache: Eine leichte Leckage aus dem Radvorgelege hatte die äußeren Manschetten des Radbremszylinders aufgeweicht und aufgequollen, so dass Wasser zwischen Zylinder und Kolben gelangte. Die Kolbendichtungen waren aber noch gut, der Zylinder konnte durch Nachhonen gerettet werden.

Die Leckage war/ist so gering, dass sie sich nicht auf die Bremsbeläge auswirkte. Aber beseitigen werde ich sie wohl bald müssen.
#458615
Hallo Christoph,

unter einem Bremswagen stelle ich mir aber so etwas vor:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/t ... t39,192417

Für den 411 sollte ja soetwas reichen, gibt es natürlich auch für ausgewachsene Trecker
#458618
Hallo Jürgen,

so war wäre natürlich auch möglich. Aber deswegen extra was bauen? Oder bekommen wir den "Bremswagen" von Dir angeliefert? :spitze
#458623
Hallo Christoph,

leider kann ich soetwas nicht anliefern. Aber vielleicht gibt es ja in Deiner Region auch einen Trecker Treck Verein. Vielleicht kannst du Dich mit denen dan zusammen tun.

Die Unimog Regionalgruppe Rhein Main hat in diese Richtung auch schon experimentiert, vielleicht läßt sich ja auf der Basis noch etwas optimieren.

http://www.myvideo.de/watch/4655822/Unimog_Extrem1
#489728
Liebe Unimog-Freunde,

gerade gibt es in meiner Nähe ein ideales Gelände für Traktionstests mit verschiedenen Profilen. Ein Zugkraftmessgerät liegt sogar schon bereit. Leider ist die Gelegenheit flüchtig. Stündlich wird es trockener. Und der Besitzer will die Wiese natürlich schnell wieder plattwalzen.
Dateianhänge:
P1160344_klein.jpg
P1160344_klein.jpg (98.04 KiB) 3174 mal betrachtet
P1160350_klein.jpg
P1160350_klein.jpg (94.36 KiB) 3174 mal betrachtet
#489732
Hallo Christoph,
steht denn im nächsten Jahr schon ein Reifenvergleichsfeld bereit?

Ich könnte mal nach einem Maisfeld hier gucken, aber ich denke da muss man, Dank Jaguar, Fendt Vario 936/939 und Co., kein Gewicht mehr anhängen, wenn den Acker einer überfährt, dann Respekt :party

Ich habe mittlerweile 7,50x18 As Reifen mit ca 40% und Metzler etc 10,5x18, die könnte ich ja beide mal ausprobieren, denn dann hat man einen wirklich guten Vergleich, da bei beiden Versuchen dae selbe Fahrzeug genutzt wurde.

Würde mich über euer Feedback freuen!
#489733
Hallo Hannes,

die Schwierigkeit besteht darin für Vergleichstests normierte Bedingungen zu schaffen. Das ist ja z. B. bei Schi-Wettbewerben auch nicht der Fall. Der Zustand der Piste schwankt wetterabhängig und je nach Startnummer.

Bei Trockenheit des Untergrundes geht das noch einigermaßen. Aber bei Schlamm oder weichem Untergrund - was uns ja besonders interessieren würde - genügt schon eine leichte Briese oder eine durch den Vorgänger veränderte Furche um die Bedingungen unberechenbar zu machen.

Der ADAC hat's da einfacher. Der testet auf definiertem Asphalt oder Beton.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Guten Abend zusammen, ich benötige mal eure[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Ihr habt ja recht aber meine Hänger mit Schif[…]

Hi, Bzw auch Alternativ zum Teleskopspiegel einf[…]

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]